Home|Links|Impressum|English
NeuesProjekteProfilKontakt




Vor 250 Jahren

Kurzfilm 1:39 Min.
von Brenda Hilbig und
Silvia Hoffmann
Deutschland, 2010

Kurzbeschreibung

Im Jahre 2260 kommunizieren viele Menschen durch Telepathie. So gibt es auch Nachrichtensendungen als Telepathieversion. Zum Anlass des 250sten Jahrestages der Legende von Bösen Rost und dem Guten Feuerverzinkens - ein Symbol für die Zwiespältigkeit der Gesellschaft im 21. Jahrhundert - gibt es einen kurzen Rückblick über die Unsinnigkeiten dieser Zeit. Auch werden Museumsbesucher nach ihrem Eindruck gefragt - rückblickend auf unsere jetzige Gesellschaft. Es gibt kein Schwarz ODER Weiß, sondern nur Schwarz UND Weiß.

Projektinfo

Silvia hatte irgendwie von dem Wettbewerb bei www.99fire-films.de gehört. Jeder konnte sich dort anmelden und hat dann am 02.02.2010 um 10 Uhr das Thema zugeschickt bekommen. Dann hatte jedes Team 99 Stunden Zeit um einen 99 Sekündigen Film über dieses Thema fertig zu stellen. So haben wir dann eineinhalb Tage das Drehbuch geschrieben, einen Tag gedreht und eineinhalb Tage editiert. Natürlich ging vieles schief aber für die kurze Zeit ist das schon OK. Das Thema war "Der böse Rost und das gute Feuerverzinken" - es sollte so eine Art Jekyll und Hyde - eben Gut und Böse - Geschichte werden. Auch mussten verzinkte Teile im Bild zu sehen sein und entweder das Wort "Architektur" oder "Exit" vorkommen. Wir fanden das Thema absolut blöd, doch hat das auch unsere Kreativität angeregt! Dieses starre Schwarz-weiß-denken wollten wir durchbrechen. Es gibt nicht nur Böses und nur Gutes - sondern immer Beides. So haben wir mit einem kleinen - hoffentlich humorvollen - "Rückblick" auf die heutige Zeit einen kleinen Blick in die Zukunft geworfen - wie sie sein könnte ...

Personen

Silvia Hoffmann - Nachrichtensprecherin
Amina Shah - Reporterin Josie
Elâ Ziegler- Mensch 1
Sophyan Damaeng-Mensch 2
Dag Nilsson- Mensch 3
Jan-Michael Studt - Editor

Über Brenda|Projekte|Kontakt|Impressum
Diese Seite empfehlen:  Bookmark twitter   Bookmark facebook